Schützenfest 2022 – Was, Wann, Wo?

Die 5.Jahreszeit wurde eingeläutet. Das Kinderkönigsschießen und auch das Königsschießen wurden bereits erfolgreich durchgeführt und wir haben würdige Majestäten gefunden, die beim Schützenfest proklamiert werden.

Das Schützenfest vom 17.06. – 19.06. auf dem Grußendorfer Festplatz kann beginnen!

Das Schützenfest in Grußendorf ist nicht nur das Fest für die Schützen sondern ganz besonders ein Fest für die Dorfgemeinschaft! Wir laden daher alle herzlich ein, bei unseren verschiedenen Angeboten dabei zu sein und mit uns zu feiern. Einen guten Überblick bekommt Ihr auf dieser Seite. Das  komplette Festprogramm mit den genauen Uhrzeiten findet ihr hier.

Der Freitag – Kinderschützenfest

Am Freitag findet ab 14:00 Uhr das Kinderschützenfest statt. Höhepunkte sind das Abholen der Kinder vom Dorfgemeinschaftshaus, die Proklamation der neuen Würdenträger und das nach Hause bringen der neuen Majestät gegen 17:30 Uhr. Darüber hinaus haben wir uns für den Nachmittag noch einiges einfallen lassen und bieten den Kindern mit einer Kinder-Rallye eine abwechslungsreiche Unterhaltung an, an deren Ende auch eine kleine Belohnung stehen soll.

Am Abend findet dann ab 21 Uhr der Party-Tanzabend mit DJ Bernd Bendig statt.

Der Samstag – Die Majestäten und der Königsball

Der Samstag steht ganz im Zeichen der alten und neuen Majestät. Nachdem der scheidende Fahnenträger Marcus und die scheidende Königin Veronika ab 12:00 Uhr vom Schützenverein von zu Hause abgeholt wurden, wird Veronika Ihr Amt nach 3 Jahren abgeben. Ein Interview mit Ihr findet ihr übrigens hier. Im Anschluss wird die neue Majestät proklamiert und nach Hause gebracht.

Abends findet dann der Königsball statt, begleitet von der Band Davidoff aus Lüneburg.

Der Sonntag – Königsfrühstück, Gastvereine und Zapfenstreich

Der Sonntag beginnt um 11:00 Uhr mit der Königstafel, einem zünftigen Frühstück mit stimmungsvoller Begleitung durch den Feuerwehr Musikzug. Dazu sind Gastvereine aus der Sassenburg und aus Lessien eingeladen und es nehmen auch viele Grußendorfer Bürger und Vereine teil. Im Anschluss findet ein Umzug (Dorfrunde) statt, dem sich alle gerne anschließen können.
Am Nachmittag findet dann noch die Verlosung der Tombolapreise statt und um 18 Uhr wird das Schützenfest mit dem Zapfenstreich feierlich beendet.

An allen Tagen

An allen Tagen ist am Nachmittag die beliebte Kuchentafel aufgebaut und Festwirt Walter Stendel betreibt mit seinem Team die Spiel- und Fahrgeschäfte (Pfeilewerfen, Karussell, etc.) und kulinarischen Schmankerl. Im Ausschank haben wir die regionalen Biere der Wittinger Brauerei.